Tag 21 – Donnerstag, 09.08.2007

„San Francisco“

Heute vormittag wollen wir eine geführte Tour mit dem Bus machen.
Nach dem Frühstück geht es los.
Die Strassen sind schon der Wahnsinn; die sind genauso wie man es aus dem Fernsehn kennt.
„Die Straßen von San Francisco“. Das Auto lassen wir stehen und fahren mit der Straßenbahn bzw. dem Cable-Car zum Busbahnhof.Ist schon interessant mal mit so einem Ding mitgefahren zu sein.
DAS muss man auf jedenfall mal machen wenn man in Frisco ist.

Nun sind wir am Treffpunkt angelangt, an dem wir mit dem Bus weiter fahren.
Bei dieser Halbtagestour sollen wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten gezeigt bekommen.

Die City Hall
Das Rathaus von San Francisco
Die beim Erdbeben von 1906 fast vollkommen zerstörte City Hall wurde nach nur zweijährigem Wiederaufbau erneut ihrer Bestimmung übergeben. Gleichzeitig wurde durch die Stadt San Francisco der wunderschöne Vorplatz noch zusätzlich angelegt.
Der Platz sollte allerdings im Laufe der Zeit immer wieder verändert werden.

Der Alamo Square
eine von vielen kleineren Parkanlagen mitten in San Francisco

Im Carré Fulton- Hayes- Scott- und Steiner- Street liegt der Alamo Square.
Wenn du von dort aus in Richtung Down Town siehst, liegen die weltbekannten viktorianischen Holzhäuser direkt vor dir. Sie sind auf fast allen Postkarten die San Francisco zeigen zu sehen und gehören seit jeher zu den bekanntesten Bauwerken der Stadt.
Hier wurde auch die Serie „Charmed – zauberhafte Hexen“ gedreht.

The Twin Peaks
Einer der bekanntesten und beliebtesten Aussichtspunkte der Stadt!Die Aussicht auf San Francisco von der Golden Gate bis zur San Francisco Oakland Bay Bridge (aber nur wenn kein Nebel über der Stadt liegt – Wir haben Nebel, aber schön ist es trotzdem. Auch wenn man nicht alles sehen kann.)
Golden Gate Bridge – Die Brücke der Brücken!
Hier noch einige Bilder von unserer Bustour:

Gegen Mittag sind wir wieder am Busbahnhof angelangt und machen uns nun alleine auf den Weg.
Wenn wir schon mal in San Francisco sind müssen wir natürlich auch nach Alcatraz.
Wir machen uns auf den Weg zur Fishermann‘s Warf zum Pier 33 von dort aus können wir mit der Alcatraz Cruises rüber zur Insel fahren.
Doch unsere Freude währt nicht lange.
Am Kartenhäuschen erhalten wir die Auskunft dass es keine Karten mehr zu kaufen gibt.
Die Fahrten sind alle schon (für die nächsten 14 Tage) ausgebucht.
Na da haben wir leider Pech gehabt.

Was machen wir nun?

Wir laufen die Strandpromenade weiter Richtung Pier 39, das soll auch die riesen Attraktion sein.

Da sind wir aber mal gespannt was uns da erwartet.

Pier 39

Der Pier 39 ist ein Teil von Fisherman’s Wharf in San Francisco. Es ist eine ehemalige Bootsanlegestelle, die heute einen ganzjährigen Rummel mit Souvenir-Läden, Fahrgeschäften, Restaurants und einem Aquarium beherbergt.
Die Pier befindet sich im Norden von San Francisco und ist eine bekannte und sehr beliebte Touristenattraktion.

Da ist vielleicht was los, dass muss man erlebt haben.

Nachfolgend seht ihr Bilder die für sich sprechen…. Was für Spektakel smiley
Aber neben den kommerziellen Einrichtungen gibt es auch eine „kostenlose“ Attraktion: Es haben sich kalifornische Seelöwen auf Anlegestellen an der Pier angesiedelt und nutzen diese als Ruheplätze.Schon imposant diese Tierchen.

Wir haben uns auch schon ein bisschen schlau gemacht wie es dazu kommt oder kam, dass so viele Seelöwen hier sind.
Die Seelöwenkolonie, die man vom umliegenden Kai aus beobachten kann, hat sich im Winter 1989/90 am Dock K etabliert.
Nach einem Erdbeben am 17. Oktober 1989 gab es Erneuerungsarbeiten an der Steganlage. In dieser bootsfreien Zeit siedelten sich die ersten Seelöwen am Pier an, obwohl ein direkter Zusammenhang mit dem Beben wissenschaftlich nie nachgewiesen werden konnte.
Über die nächsten Monate verließen die Seelöwen ihren bisherigen Stammplatz, den Seal Rock, nördlich vom Ocean Beach, und besetzten den bequemen Steg.
Durch die Anpassung der Anlage an den Tidenhub war der Weg aus und in das Wasser einfacher als am Felsen.
Die natürlichen Feinde, Haie und Orca, sind in der Bucht von San Francisco selten zu finden. Die üppigen Fischgründe in der Bucht sind eine gute Nahrungsquelle.
Ende 1989 gab es eine Kolonie von 6 bis 10 dauerhaft auf der Steganlage lebenden Seelöwen, in den nächsten Monaten wuchs die Kolonie auf über 400 Seelöwen.
Die Betreiber des Pier 39, Bootsbesitzer und Anwohner empfanden die dauerhafte Anwesenheit zunächst als Störung. Die Bootsbesitzer gelangten nicht mehr ohne Risiko an den bis zu 450 kg schweren Tieren vorbei zu den Booten. Zusätzlich gab es Sachschäden sowie Belästigung durch Lärm und Geruch. Nach einer Beratung durch das Marine Mammal Center wurde im März 1990 das Dock K für den öffentlichen Bootsverkehr geschlossen;

Die Anlage wurde den Seelöwen überlassen.

Durch die weiter anwachsende Population gab es Schäden an der Steganlage. Das Gewicht von bis zu über 1000 Tieren drückte die Stege unter Wasser. Der Steg verrottete und drohte auseinanderzubrechen.
Im Jahr 1995 wurde die alte Steganlage entfernt und durch etwa 3 mal 4 Meter großen Pontons als Ruhefläche für die Seelöwen ersetzt.
Am Kai wurden für Besucher Informationstafeln aufgestellt. Das Marine Mammal Center betreibt mit Hilfe von Freiwilligen eine dauerhafte Beobachtungseinrichtung.
Schon toll, dass die Tierchen hierbleiben dürfen, ist ja auch die Touristenattraktion schlecht hin.

– Aber Ihr müsst mal den Geräuschpegel dort hören… –

Doch genug von dem Rummel. Wir schlendern an der Promenade entlang und finden tatsächlich ein schönes (ruhiges) Plätzchen an dem wir uns ein wenig ausruhen können.
Auch haben wir einen schönen Blick in die Bucht und auf Alcatraz.Wir werden noch ein wenig die Aussicht genießen und uns dann wieder auf den Rückweg zu unserem Hotel machen.

Leider ist das heute unser letzter Tag …smiley

Bei einem guten Essen und einem Glas kalifornischen Rotwein lassen wir den Tag noch einmal Revue passieren bevor wir auf unser Zimmer gehen und die Koffer für die Abreise fertig machen.