Tag 11 – Montag, 30.07.2007

„Kennedy Space Center/ Sea World Orlando“Aufstehen, Frühstücken und los geht es Richtung Kennedy Space Center.
Geöffnet wird um 9:00 Uhr, wir sind um 9:30 Uhr dort, paßt super.
Zuerst machen wir eine Bustour über das ganze Gelände. Es ist sehr beindruckend.
Wir sehen die ganzen Abschussrampen,Das Gebäude in dem die Raketen zusammen gebaut werden,Sowie das Fahrzeug und den Weg auf dem die Raketen zur Abschussrampe gebracht werden.Die Bustour dauert 2 Std.

Wenn wir 2 Tage später hiergewesen wären hätten wir einen echten Start miterleben können. – Schade -.
Der Bus hält an einer größen Halle, hier bekommen wir Einblicke in die Geschichte der Raumfahrt.

Danach geht es weiter in die nächste Halle,
die nachfolgenden Bilder sprechen für sich. An der Decke hängen verschiedene Wappen mit den Namen der RaumkapselAuf den Wappen stehen jeweils noch die Namen der Crew.

Nachdem wir uns alles angeschaut haben fahren wir mit dem Bus wieder zurück.
Auf Cap Canaveral arbeiten zurzeit ca. 15.000 Menschen.
Wir sind wieder im Besuchercentrum angelangt und schauen uns den Rest an.

Wir gehen wieder in eine Halle, dort ist das Original Kontroll-Centrum der Apollo MissionHier wird ein Start von damals vorgeführt, mit allem drum und dran. Das war toll.

Danach besichtigen wir ein Shuttle. Weiter geht es zum SimulatorHier können wir einen Shuttle Start im Simulator erleben. Wir setzen uns in einen Sessel und schnallen uns an. Der Count Down läuft. Plötzlich werden wir richtig heftig durchgeschüttelt, die Sitze gehen nach hinten und man hat das Gefühl als ginge es kerzengerade nach oben.
Meine Herren, wird man da in den Sitz gepresst…
Man merkt wie die einzelnen Stufen abgetrennt werden. Auf einmal wird es ganz ruhig, die Dachluke geht auf und man sieht die Erde wie sie langsam kleiner wird.
Eine Super-Simulation!
Wir sind begeistert.

Nach dem tollen Flug schauen wir uns noch den Rest an.Wir verweilen noch einen kurzen Augenblick an der Gedenktafel, die an die Astronauten und Astronautinnen erinnern soll, die Ihr Leben für die Raumfahrt ließen.Mittlerweile ist es gegen 14:00 Uhr und steuern den Ausgang an.
Wir wollen ja auch noch nach Orlando ins Sea World.

Kurz vor dem Ausgang steht rechts ein Astronaut, ich sage zu Ralf er soll doch bitte ein Bild von mir und dem Astronauten machen. Ich gehe auf ihn und zu und „Ach her je“, der bewegt sich ja, der ist ja echt. Man hat der mich erschreckt. Das Bild haben wir trotzdem gemacht.
So, nun aber weiter Richtung Orlando.
Wir geben die Route in das Navi ein und folgen diesem……

Das war nicht so toll, denn auf einmal stehen wir am Flughafen von Orlando…
Da ist doch sicher, aber ganz sicher was schief gelaufen. Wir fahren einmal um den Flughafen herum aber nirgendwo entdecken wir ein Schild nach dem wir uns orientieren können.

Wir drehen noch eine Runde und nehmen irgendeine Abfahrt, das ist leider auch nicht so klug gewesen. Wir halten an und versuchen noch einmal unser Glück mit dem Navi. Das GPS lotst uns durch halb Orlando, ich bin mal gespannt.
Auf einmal meint das Navi: Sie haben Ihr Ziel erreicht.
Nur komisch, hier ist weit und breit kein Sea World.

Ralf hat die Schnauze voll und zieht den Stecker. Nun schauen wir, dass wir auf die Interstate 4 Richtung Süden kommen. Prima I 4 gefunden, rechts sehen wir die Universal Studios und ein paar Meilen weiter sehen wir auch endlich das ersehnte Schild. Sea World exit 71.

Nach unserer 2 stündigen Odyssee sind wir am Ziel. Mittlerweile ist es 17:00 Uhr, ist aber nicht weiter dramatisch da der Park bis 22 Uhr geöffnet ist. Wir machen uns gleich auf den Weg zur Delfin Show, die beginnt in ca. 20 Min. Wir ergattern zum Glück noch zwei richtig gute Plätze.
Die Show ist einzigartig, wie Ihr gleich anhand der Bilder seht:Nach der Show hat man die Möglichkeit die Delfine zu füttern und mit etwas Glück kann man auch einen streicheln.
Das will auch….Oh mann, ist das toll. Nach dem ich tatsächlich geschafft habe einen Delfin zu streicheln gehen wir weiter durch den Park, denn wir haben noch etwas Zeit bis zur nächsten Show.

Shamu der Orka ist die absolute Attraktion. Wir gehen nun zu Shamu, wir sind zeitig im Stadium und bekommen einen sehr guten Platz.
Es füllt sich sehr schnell. Die Show beginnt und ich bin hin und weg.
Show machen können die Amis.
Schaut einfach die Bilder an, da braucht man nicht viel dazu schreiben.Nach der Show setzen wir unseren Rundgang durch den Park fort.
Als krönender Abschluss fahren wir noch mit der Achterbahn, dem „Kraken“.
Ne Achterbahn bei Nacht fahren hat auch was…smiley
Nun wir es dann auch wieder Zeit sich auf den Weg nach Hause zu machen, von Orlando nach Spring Hill sind es gut 2 Std. Fahrt.
Bei Rudi und Elfriede angekommen, springen wir noch einmal in den Pool und sitzen bei einem kalten Warsteiner noch ein bisschen mit Rudy u. Elfriede zusammen.
Morgen möchte Rudy mit uns Kanu fahren gehen, sofern das Wetter schön ist.
Lt. Wetterbericht soll es aber leider morgen regnen…